Neuer Fernsehsender: Niederlande nehmen doch am nächsten ESC teil

Die Niederlande werden nun doch am  Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr in Bulgarien teilnehmen. Die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt NPO kündigte am Mittwoch an, für den Sender Avrotros einzuspringen, der sich aus Protest über die Teilnahme Israels von dem Musikwettbewerb zurückgezogen hatte. Ein “unabhängiges Team von Experten” werde den Prozess “aufmerksam begleiten”, hieß es.

Avrotros hatte im August erklärt, es sei “unbestreitbar, dass internationale Konflikte sich zunehmend auf den Wettbewerb auswirken und seinen neutralen Charakter untergraben”. Der ESC sei damit “zu einer Plattform für Spaltung geworden”. Deshalb werde Avrotros sich zurückziehen und keinen niederländischen Kandidaten nach Bulgarien schicken. Nun will stattdessen NPO die Veranstaltung übertragen und einen Teilnehmer nominieren.

Mediendirektor Jurre Bosman erklärte, NPO habe die Europäische Rundfunkunion als ESC-Veranstalterin “ausdrücklich aufgefordert, den vereinenden Charakter des Festivals wieder zu einem wichtigen Teil der Veranstaltung” zu machen. “Es ist wichtig, dass wir als öffentlich-rechtlichen Sender insbesondere in diesen Zeiten Teil dieses Europa vereinenden Ereignisses sind.”  Die Niederlande haben als Gründungsmitglied und fünfmaliger Gewinner des ESC und der Vorgänger-Wettbewerbe über Jahrzehnte eine wichtige Rolle bei dem größten im Fernsehen übertragenen Musikereignis der Welt gespielt.

Bereits in diesem Jahr boykottierten sie aber mit vier weiteren Teilnehmerländern den im Mai in Wien ausgerichteten ESC und forderten einen Ausschluss Israels wegen des Vorgehens der israelischen Armee im Gaza-Krieg. In der vergangenen Woche hatte Irland erklärt, aus Protest gegen die Teilnahme Israels abermals nicht am ESC teilzunehmen. Laut seinem Regelwerk muss der ESC neutral und unpolitisch sein.

Nach dem Streit um die Teilnahme Israels hatte die Europäische Rundfunkunion als Veranstalterin Mitte August entschieden, dass Länder im Kriegszustand nicht Gastgeber des Musikwettbewerbs sein dürfen. Israel wurde bei der Verkündung dieser Entscheidung nicht explizit genannt. Nach dem Sieg der bulgarischen Sängerin Dara mit ihrem Partylied “Bangaranga” in Wien findet die 71. Ausgabe des Wettbewerbs am 15.

Mai 2027 in der bulgarischen Küstenstadt Burgas statt. 

Wed, 23 Sep 2026 14:40:11 GMT

Categories
Recent Posts