Bei ihrem Treffen in Berlin haben sich die Staats- und Regierungschefs der sogenannten E5-Gruppe am Mittwoch vom scheidenden britischen Premierminister Keir Starmer verabschiedet. “Du hast viel für eine sehr starke Nato und ein einiges Europa geleistet”, sagte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) an Starmer gerichtet. “Ich sage das auch mit einem gewissen Bedauern, dass du aus dem Amt ausscheiden wirst.
Aber umso dankbarer bin ich für die gute Zusammenarbeit, die wir in den letzten Monaten gehabt haben.” “Es war mir ein großes Privileg, mit dir zusammenzuarbeiten”, antwortete Starmer. “Und ich bin stolz auf die Arbeit, die wir in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam geleistet haben. Wir haben unsere Beziehungen zu unseren Bündnispartnern in Europa und überall in der Welt wieder aufgebaut.”Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte, Starmer habe viel “zur Stärkung der Rolle Großbritanniens in Europa und in der Nato beigetragen”.
Der britische Premier habe “mutige” und “wirklich gute strategische Entscheidungen für Großbritannien” getroffen. Auch Polens Regierungschef Donald Tusk lobte die Zusammenarbeit mit Starmer. “In vielen Dimensionen sind wir wieder zu einer Einheit geworden”, sagte er. “Dank deiner Arbeit konnte man eine Weile den Brexit vergessen.” Auch die italienische Regierungschefin dankte Starmer “für die ausgezeichnete Zusammenarbeit”. Starmer hatte angesichts massiven Drucks auch aus seiner eigenen Partei am Montag seinen Rücktritt angekündigt.
Er war 2024 mit einem Erdrutschsieg seiner Sozialdemokraten ins Amt gekommen, hatte aber schnell an Beliebtheit eingebüßt. Bei den Regional- und Kommunalwahlen im Mai hatte die Labour-Partei stark an Popularität verloren. Bei dem Treffen der E5-Gruppe am Mittwoch im Kanzleramt ging es um die Vorbereitung des Nato-Gipfels in Ankara, der am 7. und 8. Juli in der türkischen Hauptstadt Ankara stattfindet.
Wed, 24 Jun 2026 17:27:14 GMT
